Jahreshauptversammlung – 2024 – Klangschmiede Wittgenstein

Am 24. Februar 2024 fand in der Gaststätte „Schöne Aussicht“ in Sassenhausen die Jahreshauptversammlung der Klangschmiede Wittgenstein statt.


20240224 185459Der 2. Vorsitzende Markus Wied begrüßte die in stattlicher Zahl erschienenen Vereinsmitglieder in Vertretung der 1. Vorsitzenden Gabi Mengel.
In ihrem Geschäftsbericht konnte Schriftführerin Sabine Schütz  auf  ein sehr abwechslungsreiches Jahr 2023 zurückblicken.
Es ergaben sich für die Sängerinnen und Sänger des Chores  genügend Anlässe, die Stimmen zu trainieren, zu erproben und auch vor Publikum erklingen zu lassen.
Gab es doch nach der Pandemie mal wieder ein halbwegs „normales“ Sängerleben mit Freundschaftssingen und fröhlichem Beisammensein.
So war die Klangschmiede zu Gast beim 75. jährigen Jubiläum der „Einigkeit Rinthe“ in Berghausen, sowie beim Burgfest der „Harmonie Richstein“. Auch beim Dorffest in Weidenhausen nahm eine recht große Abordnung teil. Die Seniorenfeier der Gemeinde Erndtebrück konnte die Klangschmiede ebenfalls musikalisch begleiten.
Ebenso waren die Sängerinnen und Sänger der Klangschmiede Wittgenstein dabei, als in Bad Laasphe der Sängerkreis Wittgenstein die „Chormeile“ ins Leben gerufen hatte – in beiden Kirchen fanden den ganzen Tag Liedvorträge vieler Wittgensteiner Chöre statt. Am Abend trafen sich noch viele Mitwirkende vor dem Haus des Gastes in gemütlicher Runde und beim „Rudelsingen“.
Außerdem nahmen fast alle Mitglieder der Klangschmiede am Stimmbildungsseminar des Sängerkreises Wittgenstein in Arfeld teil. Die Dozentin – Ulrike Wahren – führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Methoden des CVT ein – zur Verbesserung der Stimme und des Ausdrucks.

Für das laufende Jahr 2024 möchte der Chor seinen guten Leistungsstand erhalten und möglichst noch verbessern.
Dazu soll u.a. ein Chorwochenende im März in Lennstadt-Langenei dienen. An zwei intensiven Probentagen wird die Chorleiterin Kathrin Hackler die Stimmen der Sängerinnen und Sänger „trainieren“ und die musikalischen Feinheiten der einzelnen Lieder herausarbeiten und einstudieren. Ganz besonders in Blickrichtung auf den bevorstehenden Liederabend am 27.4. auf der Alten Brache in Rüppershausen. 11 benachbarte Chöre – darunter viele aktuelle und ehemalige Meisterchöre - haben ihre Teilnahme bereits zugesagt, sodass ein musikalischer Genuss zu erwarten ist.
Außerdem wird die Klangschmiede dabei sein, wenn die Gemeinde Erndtebrück im Mai die Delegation aus der französchen Partnergemeinde Bergues anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Partnerschaft in der Schützenhalle begrüßen wird. Ebenfalls fest eingeplant ist das Singen beim Osterfeuer in Balde/Melbach. 20240224 194334

Bei den dann folgenden Wahlen wurde Marion Vorbau zur neuen 2. Vorsitzenden gewählt. Sie tritt dieses Amt in der Nachfolge von Markus Wied an, der aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht. Die Sängerinnen und Sänger bedankten sich bei ihm für sein großes Engagement mit lang anhaltendem Beifall.
Zur Nachfolgerin der bisherigen Notenwartin Marion Vorbau wurde Kristin Schlabach gewählt.
Der 2. Kassierer Peter Roth und der 1. Beisitzer Lothar Dickel wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt.
Neue Kassenprüferin wurde Traudel Stremmel.

Die Klangschmiede Wittgenstein freute sich sehr, einige Mitglieder ehren zu können. So beglückwünschte Markus Wied Wilma Sonneborn und Peter Roth für 40 Jahre aktives Singen. 40 Jahre fördernde Mitglieder sind Marlies Kreher und Günter Hartrampf, die aber nicht persönlich anwesend sein konnten.  
Bei ausgezeichneter Stimmung, musikalischer Untermalung durch Gerda Höse an der Ziehharmonika und beim Betrachten alter Fotoalben aus der „Steinzeit" des Chores ging ein harmonischer Abend in gemütlicher Runde zu Ende.

 

 

 

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT