Singen im Advent

Am Sonntag, d. 27.11.2022, dem 1. Advent, war es endlich mal wieder so weit:
Der Kirchenchor Erndtebrück, der Liederkranz Schameder und die Klangschmiede Wittgenstein hatten zu einem musikalischen Ereignis eingeladen. „Singen im Advent“ hieß die Veranstaltung in der Ev. Kirche in Erndtebrück.20221127 160545

Die total gefüllte Erndtebrücker Kirche spiegelte die Sehnsucht ganz vieler Menschen wieder, endlich nochmal mit schönen, emotionalen Liedern die Adventszeit beginnen zu können – und zwar mit Liedern von Erndtebrücker Chören  - live gesungen.
Die lange Zeit der Einschränkungen unter Corona war an diesem Abend in den Hintergrund gerückt.
Helmut Krumm – Initiator und Organisator dieser Veranstaltung – machte deutlich, wie wichtig es gewesen sei, die Chorlandschaft in Erndtebrück in den letzten zwei bis drei Jahren am leben zu erhalten.
Nach der Begrüßung hatte jeder Chor die Gelegenheit, sich mit einem Lied vorzustellen, das in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder einmal in dem Mittelpunkt der jeweiligen Chorproben gestanden hatte.
Bei der Klangschmiede war das „Gabriellas Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“ – ein emotionales Highlight für Zuhörer und die Sängerinnen und Sänger.
Dann trat der Erndtebrücker Kirchenchor unter der Leitung von Helmut Krumm auf und präsentierte vier sehr schöne Lieder, z.T. begleitet von Kathrin Hackler am Klavier.
Kathrin Hackler ist mittlerweile schon eine ganze Weile die Chorleiterin der Klangschmiede Wittgenstein und hatte zusammen mit ihren Sängerinnen und Sängern ein sehr stimmungsvolles und emotionales Programm zusammengestellt:
„Hört, die Engel euch verkünden“ von Felix Mendelssohn Bartholdy machte den Anfang, dann das weltbekannte Lied von dem „Kleinen Trommler“ und das Lied „Immer, wenn es Weihnacht wird“ von Lorenz Maierhofer. Den Abschluss machte die Klangschmiede mit der sehr emotionalen „Heiligen Nacht“ von J.F. Reichardt.
Die "Heilige Nacht" zum Anhören


Der große Beifall machte den Sängerinnen und Sängern klar: Sie hatten bei den Zuschauern zu einem sehr gefühlvollen Einstig in die Adventszeit beigetragen. 20221127 165214
Anschließend gelang es dem Liederkranz Schameder, unter der Leitung von Wilfried Hoffman,  ebenfalls, die Herzen der Menschen in der Kirche zu erreichen. Mit sehr gelungenen Vorträgen machte der Chor deutlich, dass er nicht zu Unrecht vor wenigen Monaten wieder einmal die Auszeichnung „Meisterchor“ erhalten hatte.
Am Ende von diesem wundervollen Abend stand das bekannte Weihnachtslied „Tochter Zion, freue dich“ – gesungen von allen Zuhörern, allen Chören gemeinsam und unterstützt von den Kirchplatzmusikanten mit ihren Blasinstrumenten.
Die Spende am Ausgang erreichte eine sehr stattliche Summe, die in den nächsten Tagen der Bad Berleburger/Erndtebrücker Tafel überreicht werden soll.
Im Anschluss trafen sich die „Aktiven“ des Abends noch zu einem gemütlichen Abschluss mit Würstchen im Brötchen und einigen Getränken.








ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT