Jahreshauptversammlung – 2018

Am 10. Februar 2018 fand in „Steffes Hof“ in Weidenhausen die Jahreshauptversammlung des Gesangvereins „1952“ Balde-Melbach statt.

Die Vorsitzende Carolien Treude begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und bedankte sich bei allen beteiligten Personen für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2017.
In ihrem Geschäftsbericht blickte Schriftführerin Sabine Schütz auf das vergangene Jahr zurück und konnte von so manchen Aktivitäten des Chores berichten.Das vergangene Jahr war besonders geprägt durch den Wechsel der Chorleitung und der damit verbundenen Neuorientierung. Der Schwerpunkt der Chorarbeit lag darin, das musikalische Wissen und die Impulse des neuen Chorleiters Kai Uwe Schöler zu verstehen, zu verarbeiten und in gut klingende Töne umzusetzen – ein Prozess, der von allen mit viel Freude und Elan begleitet wurde und wird, der aber noch lange nicht abgeschlossen ist. Im Zusammenhang mit diesem neuen Start wurden die öffentlichen Auftritte erst einmal etwas in den Hintergrund gestellt.k P2100017
Nach einem Ständchen anlässlich einer kirchlichen Trauung kam dann der erste öffentliche Auftritt mit Kai Uwe Schöler beim Freundschaftssingen des MGV Rinthe in den Hallen des Flugsportvereins Schameder.
Im Laufe des Jahres folgten weitere Ständchen, Liedvorträge auf dem Dorffest in Weidenhausen, sowie die Teilnahme an einem Stimmbildungswochenende in Irmgarteichen unter der Leitung von Kai Uwe Schöler.Überaus lobenswert ist das sehr gute Engagement aller Sängerinnen und Sänger, was sich in einer Probenbeteiligung von 91% widerspiegelt.
Kein einziges Mal fehlten Erich Becker, Helmut Linde, Peter Roth, Renate Schröter und Hiltrud Roeser.
Es fehlten ein einziges Mal bei einer Chorprobe: Heinz Stöckmann, Reinhild Saßmannshausen, Sahra Rothenpieleres.
Zweimal fehlten Gerda Balz, Hannelore Dreisbach, Sabine Schütz, Wilma Sonneborn, Markus Wied.

Für das laufende Jahr 2018 möchte der Chor seinen guten Leistungsstand erhalten und möglichst noch verbessern.
So sind bereits die Vorbereitungen für die Teilnahme an einem Gesangswettstreit im Mai beim MGV Eintracht Morsbach in vollem Gange.
Ein Stimmbildungs- und Übungssamstag wird dafür einen positiven Beitrag leisten.
Weitere Freundschaftssingen werden folgen (Frauenchor Mornshausen, Liederkranz Schameder…)
Viele Chöre klagen über einen Rückgang der SängerInnen. Der GV Balde-Melbach freut sich hingegen über neun neue Sängerinnen und Sänger und eine Rückkehrerin im Jahre 2017 bzw. Anfang 2018. Damit steigt nochmal die Motivation des ganzen Chores für ein interessantes und erfolgreiches Jahr 2018.
Bei den Wahlen wurden Carolien Treude (1. Vorsitzende), Peter Roth (2. Kassierer) und Lothar Dickel (1. Beisitzer) in ihren Ämtern bestätigt.
Neuer Kassenprüferin wurde Regina Hofmann.
Vorsitzende Carolien Treude freute sich sehr, einige Mitglieder ehren zu können. 50 Jahre singt Erich Becker im GV „1952“ Balde-Melbach. Für 25 Jahre aktives Singen wurde Lothar Dickel geehrt, 25 Jahre passiv dabei sind Christoph Saßmannshausen, Renate Groß, Horst Groß und Astrid Schmidt, letztere auch einige Jahre als aktive Sängerin.
Sieghilde Treude wurde für ihre langjährige Singetätigkeit, aber auch für ihren großen, nimmermüden Einsatz rund um den GV Balde-Melbach zum Ehrenmitglied ernannt.
Im anschließenden gemütlichen Teil bewiesen die Sängerinnen und Sänger - sowie die Gäste - dass bei einer Jahreshauptversammlung eines Chores nicht nur über Singen gesprochen werden muss. Mit dem Akkordeon musikalisch begleitet von Mitsänger Helmut Krumm lag man zuerst vor Madagaskar und überlegte dann, was man mit einem betrunkenen Seemann machen sollte, bevor die Reise dann in Viva España endete.
Einen großen Lacherfolg erzielten Carolien Treude, Sabine Schütz und Peter Roth in einem Sketch, in dem sich zwei Damen über die unterschiedlichsten Qualitäten unterschiedlichster Männer unterhielten.



ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT