Chorwochenende - Langenei - 2013

30 motivierte Sängerinnen und Sänger, eine hoch-motivierte Dirigentin, ein Wochenende mit Regen und Sonnenschein, ein schönes Quartier, gutes Essen und Trinken und jede Menge Musik. Das waren die Zutaten für ein gelungenes Probenwochenende des Gesangvereins Balde-Melbach am 14. und 15. September in Lennestadt-Langenei.

Am Samstag wurden zuerst die dem Chor bereits bekannten Lieder für das kommende Leistungssingen im Jahr 2014 wieder aufgefrischt und an einigen Stellen „mit neuem Glanz versehen“. Endlich war genug Zeit vorhanden, um bei den Liedern „In einem kühlen Grunde“ und „Im Eschenhain“ in die Feinarbeit gehen zu können.IMG 2666
Auch bei dem „100. Psalm“ von W. Lüderitz versuchten die Sängerinnen und Sänger des Chores – natürlich mit Unterstützung der Chorleiterin Christine Uhl – die Stellen zu verbessern, die beim Beratungssingen im Mai angesprochen worden waren.
Anschließend wurde das „Ave Maria“ von Franz Wüllner einstudiert. Nachdem der Anfang des Chorsatzes bereits in den vergangenen Chorproben geübt worden war, stand in Langenei die Fortsetzung auf dem Programm. Obwohl diese sich als durchaus schwierig herausstellte, gelang es dem Chor schon am Samstag, ein Gefühl für das Stück aus der Romantik zu bekommen.
Kaffee und Kuchen, die einladende Atmosphäre des Hotels Schweinsberg in Langenei und eine tolle Stimmung unter den Sängerinnen und Sängern ließen den anstrengenden Samstag-Nachmittag nicht zur Qual werden.
Am Sonntag stand zuerst die Arbeit an dem beliebten Song „Liebeskummer lohnt sich nicht“ auf dem Programm bevor Christine Uhl noch einmal die Zeit nutzte, das „Ave Maria“ weiter zu vervollkommnen.
„Es war harte Arbeit, aber es hat auch Spaß gemacht!“ Das war die einstimmige Meinung von allen 30 Sängerinnen und Sängern.
Außerdem fand der Chor in den Pausen und am Samstagabend noch Zeit, die beanspruchten Stimmen zu ölen und natürlich die Geselligkeit zu pflegen.



ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT