Jahreshauptversammlung 2010

Am 13.2. 2010 fand in der Gaststätte "Zum Lindenhof" in Weidenhausen die Jahreshauptversammlung des Gesangverein "1952" Balde-Melbach statt.

 Bei den Wahlen wurden die 2. Vorsitzende Renate Schröter, der 2. Kassierer Peter Roth und die 2. Beisitzerin Wilma Sonneborn in ihren Ämtern bestätigt.
Die Beteiligung bei den 54 Chorproben lag bei ausgezeichneten 87 %. Die Sänger Helmut Linde und Peter Roth fehlten kein einziges Mal. Eine einzige Probe verpassten Herbert Zippel, Andrea Frisch und Anette Müller.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde Erich Dickel für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft geehrt.
Für 40 Jahre aktives Singen konnte Pauline Frisch, für 25 Jahre aktiv Wilma Sonneborn ausgezeichnet werden. 25 Jahre passives Mitglied ist Marlies Kreher.
Zum Ehrenmitglied konnte Luise Klein ernannt werden.
Die Mitgliederversammlung beschloss eine neue Satzung. Die bisherige Satzung stammt noch aus der „Gründerzeit“ des Chores – also 1952. Die Neufassung zeichnet sich durch eine zeitgemäße Sprache aus, die dazu verhilft, den Paragraphen eine größere Klarheit zu verschaffen. Inhaltlich ändert sich wenig.
Die Chorleiterin Christine Uhl ging in ihrem Bericht besonders auf den am 24.5.2009 in Siegen errungenen Meisterchortitel des Chorverbandes NRW ein.
Sie lobte das große Engagement und die nie abflachende Motivation der Sängerinnen und Sänger, was schließlich zum größten Erfolg in der Vereinsgeschichte führte.
Bemerkenswert ist der Zugewinn von 6 neuen aktiven Sängerinnen und Sängern innerhalb der letzten eineinhalb Jahre. Dieser Zulauf zeigt, dass die Kombination aus Leistungsbereitschaft und nettem, gemütlichem Beisammensein einen Chor wachsen lassen und nach vorne bringen kann. Dieses Anwachsen kann schon als außergewöhnlich bezeichnet werden, da doch in der heutigen Zeit die meisten Chöre über Sängerschwund klagen.
Im anschließenden gemütlichen Teil wurden die humorvollen Beiträge einiger Sängerinnen und Sänger mit viel Beifall bedacht.



ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT