GV Balde-Melbach bei Birkefehler Chortagen 2012 sehr erfolgreich

Zum 110. Vereinsgeburtstag bot der MGV "Sangeslust" Birkefehl über 40 Chören die Gelegenheit, ihr Können der Öffentlichkeit vorzustellen.
Dies geschah in Form eines Wettbewerbes, wo jeder teilnehmende Chor von fachkundigen Wertungsrichtern beurteilt wurde.

Am 28. und 29. April übernahmen diese Aufgabe in der Kulturhalle in Berghausen Michael Rinscheid und Gerhard Schneider.
Neben dem Volksliederwettbewerb am 28.4. fand am Sonntag, d. 29.4., ein Chorwettbewerb statt, an dem auch der GV Balde-Melbach teilnahm. IMG 0728
In der Klasse G1, in der außerdem noch die beiden Meisterchöre "Liederkranz" Schameder und die Chorgemeinschaft Reiste teilnahmen, wurden das Chorwerk "Cantate Domino" von Laszlo Halmos sowie die Volkslieder "Im Eschenhain" von Paul Zoll und "Der Winter ist vergangen" von Herrmannjosef Rübben vorgetragen.
Die Sängerinnen und Sänger und auch die Chorleiterin Christine Uhl waren mit dem Vortrag zufrieden und so warteten alle gespannt auf die Bewertung.
Der Gesangverein Balde-Melbach erhielt insgesamt sehr gute 334 Punkte und lag damit in der Rangfolge der 14 Wittgensteiner Chöre, die an beiden Tagen teilnahmen, an zweiter Stelle. Lediglich dem „Liederkranz“ Schameder musste man erwartungsgemäß den Vortritt lassen.
So belegte der Gesangverein Balde-Melbach in der Klasse G1 "nur" den zweiten Platz, teilte sich allerdings mit Schameder beim Klassen- und Klassenehrensingen im Volkslied den ersten Platz. Es war das Lied "Im Eschenhain", was den Balder Sängerinnen und Sängern so gut gelungen war, dass die Jury 112 Punkte vergaben. Ebenso bepunktet wurde das Chorwerk "Cantate Domino". Das Volkslied "Der Winter ist vergangen" konnte hingegen noch nicht zur vollsten Zufriedenheit vorgetragen werden. Der Chor hatte dieses Stück neu eingeübt, so dass der Wettstreit der erste öffentliche Auftritt war. Da gab es hier und da noch Unsicherheiten, die in Zukunft sicherlich abgestellt werden können.
So war dieses erfolgreiche Abschneiden ein weiterer Beleg dafür, dass sich der GV Balde-Melbach auf einem guten Weg befindet.

  • Birkefehler_Chortage
  • Birkefehler_Chortage2
  • Birkefehler_Chortage_Wertung

  • IMG_0727
  • IMG_0728
  • IMG_0729

  • IMG_0731
  • IMG_0732
  • IMG_0733

  • IMG_0734
  • IMG_0736
  • IMG_0737

  • IMG_0738
  • IMG_0739


ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT